diesen Artikel drucken

diesen Artikel jemandem per E-Mail weiterempfehlen

Die nächsten 3 Termine:
20.00 Uhr (Offiziere 19.00 Uhr)
Kader 2
Bottenwil

Absturzsicherung 2
Uerkheim

Zugsübung 2 / Spez Fachdienst
Bottenwil

Grade und Auszeichnungen

Hptm Obit Lt Adj Uof Fw

Four Wm mbA Wm Kpl Gfr

Die Dienstgrade sind ähnlich wie beim Militär.

Die Unteroffiziersgrade
Der Feuerwehrsoldat kann durch Absolvierung des Gruppenführerkurses den Grad eines Korporals erlangen. Als Korporal erfolgt durch Besuch eines Kaderkurses in den Fachbereichen Atemschutz oder TLF/MS Maschinist, frühstens aber nach 5 Jahren die Beförderung zum Wachtmeister. Kaderangehörige mit leiterder Funktion in den Bereichen Sanität, Elektro, Verkehr und Oelwehr können zum Wachtmeister mbA (mit besonderer Aufgabe) befördert werden.

Der Materialchef erlangt nach absolviertem Materialverwalterkurs den Grad des Feldweibels, der Aktuar nach absolviertem FW-Verwaltungskurs den Grad des Fouriers. Werden weitere Bereiche wie z.B. Alarmwesen dem Four übertragen kann dieser nach absolvierem Gruppenführerkurs zum Adj Uof befördert werden.

Die Offiziersgrade
Durch den erfolgreichen Abschluss des taktischen Kurses erhält man den Grad des Leutnants.
Der Kommandant der Feuerwehr hat den Rang eines Hauptmanns.

Hauptmann: Kommandant
Oberleutnant: Vize-Kdt, Pikettchefs, Stabschef
Leutant: Zugchefs, Spezialistenchef, Abteilungschefs (Atemschutz und Maschinisten/Fahrer)

Der Grad des Leutant kann nach besuchtem Fachkurs Chef Atemschutz, Chef TLF/MS oder eine Weiterbildung im Bereich Einsatztaktik/Einsatztechnik, Umwelteinsätze und techn. Hilfeleistungen, Ausbildungsmethodik, Führungsstab oder bei überdurchschnittlicher Leistungen, frühstens aber nach 5 Jahren, zum Oberleutnant befördert werden.

12.03.2024
Technische Hilfeleistung, Bottenwil

17.01.2024
Brand klein, Uerkheim